Pflanzentausch-Markt

Ab dem 9. Mai findet wieder der Pflanzentausch-Markt vor dem Rathaus in Reinhardsachsen statt. Hier werden selbstgezogene Gemüsepflanzen zum Tausch angeboten. Hierzu wird ein Regal vor unserem Rathaus aufgestellt.

Vielen Dank an Gerdi und Toni für deren Engagement.

Maibaum Reinhardsachsen

Vielen Dank an die Feuerwehrabteilung Reinhardsachsen / Kaltenbrunn für die Aufstellung von unserem Maibaum mit gemütlichen Beisammensein im Anschluss. 👍

Es war wieder eine schöne Aktion bei der sich jung und alt treffen und austauschen konnten.

Maibaum in Kaltenbrunn

In Kaltenbrunn wurde heute der Maibaum aufgestellt:

Die Dorfgemeinschaft hat sich dieses Jahr für eine besondere Ausführung entschieden, nachdem die Bäume der letzten 3 Jahre leider von unbekannten Vandalen (nur durch den schnellen Einsatz der Ortsbevölkerung konnten schwere Verkehrsunfälle auf der Kreisstraße verhindert werden!!!) in einer Nacht-und-Nebel-Aktion gefällt wurden.
Am 30. April folgt das Maibaum-stellen in Reinhardsachsen.

Gemeindebücherei Reinhardsachsen

Der 2. Raum unserer Gemeindebücherei wurde von unseren ehrenamtlichen Betreuern eingerichtet. Alle 5, von der Ortschaftsverwaltung neu angeschafften Bücherregale sind inzwischen prall gefüllt. Vielen Dank dafür!
Damit ist unsere Bibliothek zu einer beachtlichen Größe angewachsen. Weitere Bücherspenden können daher nicht mehr angenommen werden. Die Bibliothek „platzt bereits aus allen Nähten!“. Der Tisch im hinteren Raum sollte auch nicht mit Büchern belagert werden, da dieser auch für die Pausen unserer Bauhofmitarbeiter genutzt wird.

Unsere Gemeindebibliothek befindet sich im Rathaus in Reinhardsachsen. Die Eingangstüre ist im Regelfall Montags, Dienstags und Freitags von 8.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Jeder kann sich dort kostenlos und ohne Formalitäten Bücher, Zeitschriften und Hörbucher ausleihen und diese daheim lesen/hören. Eine Rückgabe in einer angemessenen Zeit ist Vertrauenssache.

Planentwurf Vorranggebietsplanung Regionalverband – Stellungnahme Gemeinderat / Stadtverwaltung

Durch das Windenergieflächenbedarfsgesetz wurde seitens der Bundesregierung 2022 festgelegt, das bundesweit Flächen für die erneuerbare Energieerzeugung ausgewiesen werden müssen.

Seitens der Stadt Walldürn wurden daraufhin 2022 Vorrangflächen für Windenergie festgelegt, Hierbei wurden im Einklang mit den betroffenen Ortschafträten mögliche Flächen ausgesucht und dabei auf ein hoher Abstand von mind. 1.000 m zur Wohnbebauung geachtet.

Nachdem der Planungsauftrag inzwischen auf die Regionalverbände übertragen wurde, liegt nun ein 1. Teilregionalplan Windenergie Rhein-Neckar vor, der sich leider nur zu geringen Teilen mit den Walldürner Plänen deckt. So wurde uns betreffend das Gebiet Tannenäcker, welches nur ca. 500 m vom Erholungspark und Kaltenbrunn entfernt ist, wieder aufgenommen. Dieses Gebiet hat der Gemeinderat 2022 aus der Planung genommen, da die Abstände zur Wohnbebauung zu gering sind und die dadurch entstehende Umzingelung von Wettersdorf und Glashofen dagegen spricht.

Zu dem Regionalverband-Plan kann neben der Stadtverwaltung auch jeder Bürger/Bürgerin bis zum 13. Mai eine Stellungnahme abgegeben. Einwohner haben dazu ein Informationsblatt mit einer „Bedienungsanleitung“ für die Online-Abgabe erarbeitet und an die Haushalte verteilt. Weiter Ausgaben liegen in unserer Gemeindebücherei Reinhardsachsen.

Seitens Gemeinderat wurde am 15. April beschlossen, dass die Stadt Walldürn bei der Stellungnahme auf deren bisherige Planung (somit ohne Tannenäcker) pocht. Damit deckt sich dies mit der Entscheidung von unserem Ortschaftsrat, der das Gebiet Tannenäcker abgelehnt hat. Inwieweit das beim Regionalverband Gehör findet, bleibt abzuwarten.

Nutzen Sie die Gelegenheit der Stellungnahme bei dem Regionalverband. Viele Eingaben können wirken!

https://beteiligung-regionalplan.de/vrrn-windenergie

Ortschaftsrat bezieht Stellung zur Windkraft-Vorrangebietsplanung der Metropolregion

Unser Ortschaftsrat hat sich bei der öffentlichen Ortschaftsrat-Sitzung am 4. April einstimmig gegen die Planung von dem Windkraft-Vorranggebiet „Tannenäcker, Dreiberg“ ausgesprochen.

  • Unsere Nachbarortsteile (Wettersdorf & Glashofen) werden durch Windkraftanlagen umzingelt 
  • Der Abstand zur Wohnbebauung liegt mit nur ca. 500 m deutlich unter dem durch den Gemeinderat verabschiedeten 1.000 m Mindestabstand
  • Unser staatlich anerkannter Erholungsort Reinhardsachsen, mit seinem Ferienhausgebiet, wird durch den zu geringem Abstand zu der Wohnbebauung in seiner Existenz gefährdet
  • In dem Gebiet leben Schwarzstörche, Rotmilane und Fledermäuse in großer Anzahl, die  dort auch ihre Brutplätze haben
  • Es handelt sich bei der angedachten Fläche um ein faktisches Vogelschutzgebiet vom NABU, was gegen eine Ausweisung spricht 
  • Seitens der Stadt Walldürn wurden alternative Flächen in der Planung ausgewiesen, die von Bürgern toleriert und den vom Gemeinderat verabschiedeten Mindestabstand von 1.000 m zur Wohnbebauung einhalten. Wir können nicht verstehen, weshalb sich die Metropolregion gegen die betroffenen Einwohner/innen stellt.

Bürgereingaben zu der Planung können bis zum 13. Mai hier online abgegeben werden:

https://beteiligung-regionalplan.de/vrrn-windenergie/

2. Luftbild von Reinhardsachsen

Neuigkeiten zur Dorfflurbereinigung – Baumaßnahmen starten bald

Der Planung wurde vom Gemeinderat zugestimmt und die erforderlichen Gelder in den Stadthaushalt eingestellt.
Im. 1. Bauabschnitt wird der Ausbau der Gemeindeverbindungsstraße ab der Bushaltestelle Erholungspark bis nach Glashofen erfolgen.

im 2. Bauabschnitt soll die Bergstraße bis zur Einmündung Erholungspark ausgebaut werden. Davor muss allerdings die dortige Kanalsanierung erfolgen, wofür ein Zuschuss beantragt wird.

Im Rahmen des Verfahrens werden rund 4,5 Mio. € in die Infrastruktur von Reinhardsachsen und Kaltenbrunn investiert. Das Verfahren umfasst insbesondere folgende Themen:

  • Ausbau von Ortsstraßen, Plätzen und Fußwegen
  • Bodenordnung zur Regelung der rechtlichen Verhältnisse
  • Ggf. Neuordnung, Zusammenlegung und Erschließung von landwirtschaftlichen Grundstücken
  • Ausbau des Radwegenetzes
  • Kanalsanierung / Erneuerung der Wasserleitungen

Mit bis zu ca. 85 % Förderung, ist es die einmalige Chance unsere Ortsteile fit für die Zukunft zu machen.
Teilweise werden für den Ausbau (insbesondere Staßenbau) weitere Flächen benötigt. Sofern diese von den Eigentümern verkauft werden, kann unsere Infrastruktur deutlich verbessert werden. Denn nur mit dieser hohen Förderung sind diese teuren Strukturmaßnahmen umsetzbar.


Windkraft

Der Regionalverband Rhein-Neckar hat die Fortschreibung des Regionalplans bezüglich der Vorranggebiete für Windenergienutzung online gestellt. In dem Zug ist die Ausweisung des Gebietes „Tannenäcker“, in der Nähe vom Erholungspark Madonnenländchen, auf unserer Gemarkung wieder angedacht (ursprünglich wurde das Gebiet aufgrund der Bürgerproteste 2016 aus der Planung genommen). Bürgereingaben können bis zum 13. Mai online zu der neuen Planung abgegeben werden (siehe Link am Ende).
Unser Ortschaftsrat, der insbesondere die dadurch entstehende Umzingelung der Nachtbarorte und die Nähe zum Erholungspark & Kaltenbrunn moniert (Abstand nur ca. 500 Meter) wird das Thema bei einer kommenden Sitzung behandeln.

Mehr Informationen unter:

https://www.m-r-n.com/was-wir-tun/themen-und-projekte/projekte/windenergie

Eingaben zu der Planung können hier online abgegeben werden:

https://beteiligung-regionalplan.de/vrrn-windenergie/

Weitere Informationen folgen.